20240225_122949.jpg
20240126_142838.jpg
20240131_130331.jpg
20240124_135439.jpg
20220125_081133.jpg
20210324_133317.jpg
20230503_124037.jpg
IMG-20190604-WA0005.jpg
20230531_120626.jpg
20230420_155423.jpg
IMG-20190604-WA0006.jpg
Volieren_tiere-Totenkopfaffen.png
volieren_tiere_uhu_gross.png
Image4.png
20230425_080535.jpg
previous arrow
next arrow

VOLIEREN

Beobachten Sie einmal verschiedene Eulenarten in unserem einzigartigen Tierpark. Darunter finden Sie sogar die größte europäische Eule (Uhu). Für einen zusätzlichen exotischen Flair sorgen verschiedene Sitticharten, Graupapageien, Pfau und Mandarinenten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 


Europäischer Stand- und Greifvogel

Der europäische Uhu ist die größte Eulenart in Europa. Sein deutscher Name geht auf den Laut seines Balzrufes zurück. Dieser strukturierte Jäger bevorzugt übersichtliche Landschaften, brütet aber gern in Felswänden und Steilhängen. Nicht selten werden Brutplätze auch mal an Gebäuden oder auf dem Boden gefunden.

Im Tierpark Wittenberg halten wir seit 2008 diese Vogelart. Die Voliere, in der die Tiere leben ist 90 qm groß und in der Mitte 6,5 m hoch, sodass die Uhus auch einen ausreichenden Bewegungsradius zur Verfügung haben und richtig fliegen können.

 

Uhus ernähren sich vor allem von kleinen bis mittelgroßen Säugetieren und Vögeln. Zu seiner Beute gehören IgelRattenMäuseKaninchenFeldhasenRabenvögelTauben und Enten.Unser geschultes Personal verfüttert täglich sorgfältig ausgewählte Eintagsküken, Ratten und andere Kleinsäugetiere. Diese entnehmen die Tiere nach Sichtung aus ihren Atzungsplätzen und vertilgen sie im Laufe des Tages.


 

 

 

 

 

 

Schnee- Eulen (Bubo scandiacusSyn.Bubo scandiacaNyctea scandiaca) gehören zu den Vogelarten aus der Familie der eigentlichen Eulen (Strigidae).

 

Da sie lange als einzige Art ihrer Gattung galt, wurde sie taxonomisch entsprechend von den anderen Eulenarten isoliert betrachtet. Dies wurde jedoch aufgrund molekularbiologische Untersuchungen revidiert. Ihre neue Einstufung besagt, dass sie zu den Uhus (Bubo) gehört und nahe mit dem Virginia-Uhu (B. virginianus) und dem Magellanuhu (B. magellanicus) verwandt ist. Es liegt nahe, dass die äußeren Umstände eine Anpassung der Anatomie des Tieres bewirkten. So entstand womöglich die weiße Gefiederfarbe, die dicht befiederten Füße und auch Zehen. Schnee-Eulen werden schon seit Anfang der 90er Jahre im Tierpark Wittenberg gehalten und sehr erfolgreich gezüchtet. Da vor einigen Jahren die Nachfrage nach diesen Tieren fast nicht mehr vorhanden war und somit Jungtiere nicht mehr abgegeben werden konnten , haben wir uns entschlossen erst einmal nur weibliche Tiere zu halten. Das funktioniert sehr gut und ist auch wesentlich stressfreier für die Pfleger, da die Eulen während der Brut und Aufzucht sehr aggressiv sind.

 

In der freien Natur ernährt sich die Schnee-Eule zum Großteil von Kleinsäugern, welche hauptsächlich aus Lemmingen bestehen. Infolge ihres tagaktiven Lebensrhythmus hat sich diese Eulenart auf Lemminge spezialisiert. Der Grund hierfür liegt darin, das die Lemminge in sehr großen Kollonien wohnen. Die hohe Anzahl dieser vorhandenen Beutetiere führt dem-entsprechend zu einer höheren Erfolgsquote bei den Beutezügen. Unsere Eulen bekommen vor allem Eintagsküken, Ratten und Mäuse.



 

 

Auch wenn man es den kleinen buntgefiederten Vögeln nicht ansieht, gehören sie dennoch zu der Familie der eigentlichen Papageien (Psittacidae). Dieser Papageienart fehlt die aufstellbare Haube, welche z.B. für den Kakadu (Cacatuidae) charakteristisch ist. 

Bei den Wellensittichen halten wir nun neuerdings neben Wellis,Nymphen und Diamanttäubchen auch PERLHALSTAUBEN und einen KÖNIGSSITTICH,der GOLDFASAN ist als Unterbesatz mit drin.. Das bunte Treiben und laute Gezwitscher lockte stets viele Besucher an. Da wir regelmäßige Nachzucht haben, geben wir gern ab Juli/ August auch Jungtiere ab.

 

 

Sittiche bekommen hauptsächlich Körnerfutter, Weichfutter und in den warmen Jahreszeiten auch Grünfutter, Salat, Ost sowie Gemüse.

 



 

Die Mandarinenten (Aix galericulata) sind eine ostasiatische Vogelart und stammen aus der Familie der Entenvögel (Anatidae). 

Wie Brautente auch gehören sie zur Gattung der Aix. In ihren ursprünglichen Verbreitungsgebieten ist die Population dieser Entenart sehr rückläufig und sie gelten sogar als gefährdet. Jedoch sind diese pompösen Tiere bereits seit Jahrhunderten vor allem als Ziergeflügel sehr beliebt. Aufgrund dessen relativieren sich die Bestände in ihrer Verbreitung wieder. Diese Entenart zählt sicher zu den farbenprächtigsten ihrer Art. Gerade im Herbst/Winter tragen die Erpel ihr volles Prachtkleid. Die neu gestaltete Enten und Pfauenanlage wurde im September 2020 feierlich eröffnet. Nun können die Besucher unsere beiden Pfauen, die Mandarinenten und Kois im Teich bestaunen.

 

 

In freier Wildbahn ernähren sich diese Vögel unter anderem von Gräsern, Insekten, Schnecken und Würmern. In zoologischen Einrichtungen werden zudem vor allem spezielle Pellets, Körnerfutter, Grünzeug und Wasserlinsen verfüttert.

 

 

 

 

Die Heimat des Kongo-Graupapagei ist Zentral- und Westafrika.

Hier lebt er in den tropischen Regenwäldern und Feuchtsavannen.

Unsere Graupapageien Rocko und Jogi bewohnen die Voliere neben den Sittichen. Besonders Jogi ist sehr sprachgewandt und führt häufig Gespräche, wenn er alleine ist oder ein Pfleger die Voliere betritt. Er wünscht einen guten Morgen und sagt seinen Namen, der Rest ist dann etwas undeutlicher. Sobald Besucher vor dem Gehege stehen, hört er sehr aufmerksam zu und artikuliert sich mit lautem Pfeifen.

 

 

In der freien Wildbahn ernähren sich die Graupapageien hauptsächlich von Früchten, Sämereien, Nüssen und Blüten. Der Tierpark Wittenberg füttert regelmäßig einmal am Tag Spezial- Parrotsfood wie z.B. Obst, Gemüse, Ei, frische Zweige und Sämereien. Um den Tieren einen abwechslungsreichen Alltag zu ermöglichen, werden regelmäßig frische Zweige angeboten. Dies ist eine gängige Beschäftigungsmethode, welche gern in Zooanlagen und Tierparks angeboten werden. Hier lösen die intelligenten Vögel die Rinde auf verschiedenster Weise mit ihrem Schnabel.